Was tun wenn die Waschmaschine defekt ist?

12/26/2019

Besonders ärgerlich ist es, wenn die Waschmaschine kaputt geht. Denn versagt das gerät seinen Dienst, so lässt sich die täglich anfallende Wäsche zur Not nur noch per Hand waschen. Doch das ist noch lange kein Grund zur Verzweiflung. Denn auch wenn der Defekt vielleicht zunächst schlimm erschienen mag, so kann die Waschmaschine wie die meisten Haushaltsgeräte auch, in der Regel wieder repariert werden. Für die Waschmaschinen Reparatur benötigt man nicht einmal zwingend den Waschmaschinen Kundendienst. Denn je nachdem welcher Defekt vorliegt, kann man die Waschmaschinen Reparatur Kosten sparen und selbst Hand anlegen. Denn viele der auftretenden Defekte haben oftmals eher kleine Ursachen, die man selbst beheben kann. Da auch moderne Geräte recht gut zugängliche Bauteile haben, gestaltet sich die Reparatur in Eigenregie oftmals gar nicht so schwer, wie man auf den ersten Moment denken mag. In diesem Artikel erhalten sie Tipps, wie sie kleinere Reparaturen selbst durchführen können, ohne einen Waschmaschinen Reparaturdienst auftragen zu müssen.

Wer repariert Waschmaschinen?

Diese Frage stellen sich immernoch viele Menschen, deren Gerät kaputt gegangen ist, oder einfach nicht mehr so richtig rund laufen mag. Wenn man sich die Reparatur selbst nicht zutraut oder der Schaden doch größer ist, kann man zum Beispiel einen Betrieb zur Waschmaschinen Reparatur Berlin ausfindig machen. Über das internet findet man schnell den passenden Waschmaschinen Service. Doch es ist wirklich nicht immer notwendig gleich einen Fachmann zu rufen. Bei undichten Stellen oder einer Trommel die im Schludergang Geräusche macht, kann man sich das Geld für den Reparaturdienst sparen. Mit ein paar geschickten Handgriffen lassen sich solche Problemchen schnell beheben. Ein wenig handwerkliches Geschick ist aber in jedem Fall von Vorteil.

Wenn die Maschine tropft oder anderweitig Wasser verliert

Nachdem das Waschprogramm beendet ist und man die Wäsche aus der Maschine holen möchte, bemerkt man eine kleine oder gar Mittelgroße Pfütze, die sich unter der Waschmaschine gebildet hat. Das ist kein Grund zur Panik. Läuft die Maschine ansonsten Problemlos, ist höchstwahrscheinlich nur eine Dichtung porös. Hier gilt es das Leck zu Orten. Meist ist ein Dichtungsring im Wasseranschluss kaputt. Stellen sie das Wasser ab und entfernen sie den Schlauch. Entfernen sie die alte Dichtung und ersetzen sie diese durch eine neue. Das Problem müsste nur gelöst sein.

Das Wasser steht in der Trommel

Wenn sie nach dem Schleudergang der Waschmaschine bemerken das sich in der Trommel noch immer Wasser befindet, ist in der Regel ein Sieb in der Trommel oder dem Pumpensystem verstopft, so dass das Gerät das Wasser nicht mehr abpumpen kann. In diesem Fall entfernen sie das Wasser so gut es geht mit einer kleinen Schüssel aus der Trommel. Anschließend öffnen sie die Klappe auf der Vorderseite, die sich unter der Tür befindet. Hier befindet sich ein dünner Schlauch. Entfernen sie den Verschluss des Schlauches und lassen das restliche Wasser über den Schlauch in eine Schüssel laufen. Anschließend öffnen sie den Schraubdeckel neben dem Schlauch. Hier finden sie ein Sieb. Ist dieses verstopft, reingen sie es unter klarem, fließendem Wasser. Ist das Sieb gereinigt, kann das Wasser wieder aus der Trommel gepumpt werden.

Die Trommel läuft nicht an

Wenn das Waschprogramm nicht starten will und die Trommel nicht anläuft, sind höchstwahrscheinlich die Motorkohlen abgenutzt. Um diese tauschen zu können, muss der Verschluss auf der Hinterseite der Maschine entfernt werden. Ist dies geschehen, ist der Blick auf die Trommel und den Motor frei. Am Motor ragen zwei kleine Stifte heraus, die genau auf dem Motor aufliegen. Dies sind die Kohlen. Lösen sie die Schrauben und entnehmen sie die Kohlen. Nun können die neuen Teile eingesetzt werden und die Maschine kann wieder wie gewohnt ihren Dienst verrichten.

Sollte es sich um ein anderes Problem handeln, muss in einem solchen Fall dann doch ein Fachmann beauftragt werden, der sich das Problem näher ansieht.

© 2019 Anthony Garfield. All rights reserved.
Powered by Webnode
Create your website for free! This website was made with Webnode. Create your own for free today! Get started